Peter Zepner übergibt die Lauftreff-Leitung an Andreas Amann
11.07.2020 - 19:04
Nach rund 40 Jahren im Amt, wurde Peter Zepner am vergangenen Mittwoch im Rahmen einer kleinen Corona-konformen Feierstunde offiziell als Abteilungsleiter des Ettenheimer Lauftreffs verabschiedet. Im Anschluss an den traditionellen Mittwochs-Lauftreff hatte der scheidende Lauftreff-Chef seine Laufkollegen und -kolleginnen zu einem Umtrunk im Freien beim Brudergarten eingeladen. Die 1. Vorsitzende des LV Ettenheim, Heidi Lehmann, würdigte die großen Verdienste von Peter um den Laufsport in Ettenheim und im LVE.
Fast von Beginn des Lauftreffs im Jahr 1977 an, war Peter der verantwortliche Lauftreffleiter; von 1999 bis 2010 stand er als 1. Vorsitzender dem ganzen Verein vor. Er führte im Laufe der Jahre viele Laufanfänger mit großer Begeisterung und Erfahrung behutsam an den Laufsport heran und verstand es, den Läuferinnen und Läufern die Freude am Laufen zu vermitteln. Mit regelmäßigen Dehnungs- und Koordinationsübungen sorgte Peter außerdem dafür, dass Beweglichkeit und Motorik beim Laufen nicht vernachlässigt wurden.
Seine besondere Fachkompetenz unterstreichen u.a. auch die die zahlreichen Aus- und Weiterbildungen als Übungsleiter Freizeitsport, Übungsleiter Haltung und Bewegung, Übungsleiter Prävention und Übungsleiter Herz-Kreislauf, die Peter nach und nach erfolgreich absolvierte. Mit den ambitionierteren Läuferinnen und Läufern nahm er darüberhinaus an unzähligen Laufveranstaltungen und Wettkämpfen in Nah und Fern teil, sodass die Rohan Runners inzwischen weit über die Region hinaus bekannt sind. Nicht zuletzt auch die Geselligkeit und das Miteinander waren Peter stets ein wichtiges Anliegen, und so organisierte er jedes Jahr Winterwanderungen, Glühweinhocks im Vereinsheim und Umtrünke zum Abschluss der Sommersaison am Brudergarten. Mit seinen 81 Jahren übergab das Altdorfer Lauf-Urgestein sein Amt nun zwar in jüngere Hände - sein Nachfolger ist unser Ultra-Läufer Andreas Amann - am wöchentlichen Lauftreff wird der sportlich topfite Senior, der neben seiner Leidenschaft fürs Laufen auch regelmäßig längere Radtouren unternimmt und im Fitnessstudio Sport treibt, aber weiterhin gerne teilnehmen. Peter versprach außerdem, dass er auch in Zukunft die Gymnastikübungen nach dem Einlaufen anleiten und die Abnahme des Sportabzeichens für Jedermann anbieten wird, solange es seine Gesundheit erlaubt. Mit seiner Freude am Laufen und seiner Kondition und Beweglichkeit, die er sich bis ins hohe Alter erhalten hat und die ihm hoffentlich noch lange vergönnt sein mögen, war und ist er allen Läuferinnen und Läufern im Lauftreff ein großes Vorbild. Der Verein bedankte sich bei seinem Vorzeige-Läufer für das außergewöhnliche Engagement mit einem Geschenkkorb und Gutschein. Außerdem konnte Heidi Lehmann dem scheidenden Lauftreff-Chef und LVE-Ehrenvorsitzenden für seine Verdienste die Silberne Ehrennadel des badischen Leichtathletikverbands überreichen und damit eine besondere Ehrung zukommen lassen.