Badische Meisterschaften in Schutterwald: Dreimal Bronze für LVE-Athleten

24.06.2012 - 20:59

Mit drei dritten Plätzen kehrten die Athleten des LV Ettenheim am vergangenen Wochenende (23./24. Juni) von den Badischen Meisterschaften der Aktiven und Jugend aus Schutterwald zurück. 

Simon Schwab sprang im Dreisprung der Männer (MOK) 12,40 Meter weit und wurde dafür mit einer Bronzemedaille belohnt. Trainer Peter Gerth war ebenfalls als Teilnehmer in der Altersklasse MOK am Start und durfte sich über eine Bronzemedaille im Hammerwerfen nach einem Wurf auf 25,09 Meter freuen. Die beiden Athleten, die normalerweise bei den Senioren M35 und M55 starten, konnten sich somit in der Hauptklasse der Männer gegen wesentlich jüngere Konkurrenz eindrucksvoll in Szene setzen. 

Einen weiteren Bronzerang erkämpfte schließlich die 4 x 100 m Staffel der Startgemeinschaft Lahr-Ettenheim, obwohl sie aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls des Stamm-Läufers Henry Niebling (LVE) kurzfristig in anderer Besetzung antreten musste.  Claudio Gerth, Daniel Korotine (beide LVE), Jan Schabel und Bastian Klein (beide TV Lahr) meisterten diese Herausforderung souverän und liefen eine sehr gute Zeit von 45,36 Sekunden. 

Im Einzelrennen über 100 Meter hatte sich Daniel Korotine zuvor im Lauf der Altersklasse U20 in 11,78 Sekunden für den Endlauf qualifiziert, wo er einen ausgezeichneten 6. Platz belegte. Das Erreichen des Finallaufs war auch ein Ziel des Ettenheimer Top-Sprinters Henry Niebling, der mit großen Hoffnungen über 200 Meter angetreten war und sich mit einer guten Zeit für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren wollte. Ein starker Gegenwind sorgte jedoch dafür, dass er im Vorlauf mit 23,40 Sekunden die Norm knapp verfehlte, eine Verletzung auf der Ziellinie verwehrte Niebling dann leider auch die Möglichkeit im Endlauf zu starten und seine Zeit nochmals zu steigern.