LVE-Schülerinnen überzeugen bei den Ortenaumeisterschaften
Trainer Klemens Mellert berichtet von den landesoffenen Blockmehrkampfmeisterschaften am Samstag, 4. Mai, in Achern:
Die landesoffenen Meisterschaften werden gleichzeitig als Ortenaumeisterschaften gewertet. Die Blockmehrkämpfe werden in die Blöcke Sprint, Wurf und Lauf unterteilt, wobei die Disziplinen Hürdenlauf, Sprint und Weitsprung bei allen Blöcken zu belegen sind. Beim Blockmehrkampf Wurf kommen die Disziplinen Kugel und Diskus, beim Sprint die Disziplinen Hochsprung und Speer und beim Lauf die Disziplinen Ball und 2000m Lauf hinzu.
Aufgrund der schwierigen Disziplin Hürdenlauf war ich das erste Mal mit zwei Athletinnen des LV-Ettenheim bei diesem Wettkampf.
Das Wetter war relativ beständig, denn es regnete immer leicht bis zur letzten Disziplin. Als wir das Stadion erreichten, bereiteten sich die Läuferinnen W 14 + W 15 von allen Blöcken auf den 80m Hürdenlauf vor. Die Vorbereitungen einzelner Athletinnen war so professionell, dass mich unsere Schülerinnen Olivia Schmidt (W15) und Lisa Redmann (W14) um eine sofortige Heimfahrt baten, was wir natürlich dann doch nicht machten.
Beim Hürdentraining, das Celia übernommen hatte, waren Stürze nicht ausgeblieben. Deshalb blieb der 80m Hürdenlauf der eigentliche Knackpunkt des Wettkampfes. „Sturzfrei über alle Hürden auf Kosten der Zeit“ wurde als Parole ausgegeben und befolgt. Erstaunlicherweise konnten sich beide Schülerinnen mit ihren Hürdenleistungen durchaus im Mittelfeld behaupten.
Nach vier von fünf Disziplinen hatte sich Lisa Redmann (W14) insbesondere aufgrund ihrer starken Kugelstoßleistung mit 8,35m auf den dritten Rang vorgearbeitet. Bis in die Haarspitzen motiviert, beendete sie den Wettkampf im 100m Sprint nach sensationellem Start in einer Zeit von 14,07 sec und verbesserte sich in der landesoffenen Wertung mit 2001 Punkten noch auf den unerwarteten zweiten Platz. Mit dieser Leistung wurde sie Ortenaumeisterin im Blockwettkampf Wurf und qualifizierte sich für die Badischen Meisterschaften am 08. Juni 2013 in Langensteinach.
Olivia Schmidt (W15) machte ebenfalls einen ausgezeichneten Wettkampf. Ihre beste Leistung war der Diskuswurf über 22,60 m. In der landesoffenen Wertung belegte sie den ausgezeichneten 5ten Rang, wurde Ortenauvizemeisterin und qualifizierte sich mit 2011 Punkten ebenfalls für die Badischen Meisterschaften.